Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Für Quereinsteiger
mit und ohne Ausbildung

Du möchtest gerne in der Pflege oder Hauswirtschaft arbeiten, hast aber eine ganz andere Ausbildung oder warst bisher in einem ganz anderen Berufsumfeld tätig? Du hast keine Ausbildung absolviert, interessiert Dich aber brennend für die Arbeit in einer unserer Einrichtungen, Dienste oder Zentralküchen? Egal wie. Wir finden wir immer einen Weg, dass Du den Einstieg findest. Geht nicht, gibt´s nicht!

Und wenn Du dann doch noch die Ausbildung machen möchtest…

Viele unserer Quereinsteiger sind Feuer und Flamme für ihren neuen Job und entscheiden sich im Laufe der Zeit oftmals für eine Ausbildung. Das eröffnet bessere Verdienstmöglichkeiten und Perspektiven. Das Gute daran: Gerade im Pflegebereich fördert die Arbeitsagentur dieses Engagement in den meisten Fällen und auch wir unterstützen Dich gerne in der Umsetzung Deiner Pläne und Wünsche. Wie das konkret aussehen kann, erläutern wir Dir gerne. Meld Dich einfach bei uns.

Icon

Du bist jemand, der sich schnell einlebt, gerne etwas Neues lernt und auch bereit ist, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen? Dann bringst Du schon die besten Voraussetzungen mit. Alles andere findet sich. Da sind wir sicher.

Deine Aufgaben als…

Pflegehilfskraft

Auch ohne Ausbildung hast Du die Möglichkeit, als Pflegehilfskraft in unseren stationären Einrichtungen für beeinträchtige oder alte Menschen arbeiten.

Für unsere Bewohner*innen kannst Du auf vielfältige Art da sein. Sei es, dass Du zur Stelle bist, um beim morgendlichen Aufstehen zu unterstützen, bei der Körperpflege, beim Essen oder beim Spaziergang zur Lieblingsbank.

Hauswirtschaftskraft

Als Hauswirtschaftskraft bist Du eine Allzweckwaffe, denn Du hast die Möglichkeit in unseren stationären Einrichtungen mit Senior*innen oder Menschen mit Beeinträchtigung zu arbeiten oder aber bei unserem ambulanten Dienst unsere Kund*innen in ihren eigenen vier Wänden zu versorgen. Auch der Einsatz in unseren Kitas ist eine von vielen Möglichkeiten. Die Entscheidung, welches Umfeld Dir dabei am meisten zusagt, liegt ganz bei Dir.

Deine Aufgaben reichen dabei von der Reinigung von Kleidung und Räumen bis hin zur Zubereitung von Mahlzeiten. Und Du bist ein ganz wichtiger Ansprechpartner für Deine Bewohner*innen und Kund*innen, die ab und zu mal ein offenes Ohr brauchen.

Reinigungskraft

Als Reinigungskraft in unseren stationären Einrichtungen hältst Du die Bewohnerzimmer, die Gemeinschaftsräume und Dienstzimmer in Schuss und sorgst damit nicht nur für den Wohlfühlfaktor bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, sondern hast auch eine Schlüsselrolle hinsichtlich der Einhaltung der Hygienestandards.

Küchenhilfe

Du bist der gute Geist der Küche und unterstützt tatkräftig das Küchenteam bei der Vorbereitung der Speisen und der Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards. Dank Deiner Unterstützung läuft es im Küchenbetrieb rund und unsere Bewohner*innen, Kund*innen und Kinder dürfen sich jeden Tag auf leckeres Essen freuen.

Fahrer

Du bist auf der Straße zu Hause mit einem gültigen Führerschein und bist stets freundlich? Dann kannst du als Fahrer*in für unsere Einrichtungen oder Tagespflegen tätig werden.

Oder Du lieferst als Berufskraftfahrer für unsere Zentralküche die Mahlzeiten aus.

Deine Vorteile
bei uns! 

Wahrscheinlich gibt es keinen Job, zu dem man jeden Tag mit einem Lächeln geht. Aber wir glauben, dass die Tatsache, dass Du in Deinem Job eine wichtige Bezugsperson für „Deine“ Bewohner*innen und Kund*innen bist, Dir sehr viel gibt. Und für den restlichen Wohlfühlfaktor sorgen wir mit unseren Benefits.

Erfahre mehr über unsere Benefits!

Slider Icon

Gehalt
nach Tarif

Slider Icon

wir sind
familienfreundlich

Slider Icon

Kollegiale
Teams

Slider Icon

Flexible
Arbeitszeiten

Das wichtigste sind die Kollegen 🙂

Bei uns bist du nicht Irgendwer. Du bist eine*r von uns. Denn beim Schwesternverband arbeiten wir Hand in Hand und unterstützen uns gegenseitig. Aber lassen wir doch besser unsere Mitarbeiter*innen zur Wort kommen. Sie können am besten von Ihren Erfahrungen mit dem Schwesternverband berichten.

 

Erfolgsgeschichten