Serviceverhalten und kundenorientierte Kommunikation – auch in Hauswirtschaft ein wichtiges Thema?

 

Ziel:

Die Fortbildung vermittelt speziell für Mitarbeiter in Hauswirtschaft, Küche und Service (aber auch in der Pflege und Betreuung) wie eine kundenorientierte Kommunikation gelingt. Es geht darum, Wünsche und Bedürfnisse der Gäste anzunehmen und diesen mit professionellem Handeln und Verhalten zu begegnen. Sollte es dennoch zu Reklamationen kommen, hilft der praxisnahe „Reklamations-Leitfaden“ den Mitarbeitern, schwierige Situationen zu entschärfen und konstruktiv damit umzugehen. Im gesamten Seminarverlauf werden immer wieder Bezüge bzw. ein Transfer zu dem jeweils speziellen Arbeitsfeld der Teilnehmer hergestellt.

Zielgruppe:

Mitarbeiter im Bereich Hauswirtschaft, Betreuung, Service, Küche, Pflege

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Wichtige Rahmenbedingungen für guten Bewohner und Kundenservice
  • Die goldenen Serviceregeln
  • Besonderheiten in der Praxis
  • Professionelles Reklamationsverhalten hilft Kunden und Mitarbeitern