Die Vermeidung von Konflikten ist eine häufige Strategie, um negative Erfahrungen, Streit- oder Stresssituationen zu verhindern. Das Vermeidungsverhalten führt dazu, dass der Konflikt größer wird oder dass der eigene Seelenfrieden gestört wird. Anstatt das Problem aufzuschieben, sollte man Versuchen die Konflikte zu lösen.
In herausfordernden Situationen im täglichen Arbeitsalltag bekommt das Kommunikationsverhalten der Kolleg*innen untereinander schnell eine unerwünschte destruktive negative Richtung.
Diese Situationen der Kommunikationsstörungen führen zu Konflikten zwischen den Kolleg*innen, die sich schnell anheizen, die Zusammenarbeit erschweren oder sogar das funktionierende Teamklima zerstören und das Arbeitsergebnis gefährden.
Nach Abschluss des Seminars, haben Sie ein geeignetes Verständnis von Ursachen und Merkmalen der Konfliktentstehung, zur situativen Reflektion von Konfliktsituationen sowie zur Verinnerlichung der kommunikativen Methoden zur Konfliktvermeidung.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen mit Führungs- und Personalverantwortung
Sie erhalten: