Kommunikation und Beziehungsaufbau in der pflegerischen Interaktion

Zwischenmenschliche Beziehungen und somit die Kommunikation spielen in der Pflege eine tragende Rolle im Alltag. Durch eine bewusste Kommunikation, können Sie als Pflegefachkraft zudem selbst vor negativen Folgen schützen und den Kontakt zu den Bewohnern*innen aufrechterhalten.

Die Kommunikation mit den zu pflegenden bzw. den zu unterstützenden Personen ist grundlegendes Element für einen erfolgreichen Pflegeprozess. In dieser Fortbildung betrachten wir gemeinsam sowohl allgemein gültige Kommunikationsformen, als auch spezielle Formen der Kommunikation, um eine gelingende Kommunikation zu ermöglichen.

 

Inhalte:

  • Grundlagen effektiver Pflegekommunikation
  • Grundhaltung nach C. Rogers für eine professionelle Pflegebeziehung
  • Die 3 Stufen des „Aktiven Zuhörens“
  • Das begleitende und stützende Gespräch
  • Umsetzung und Gestaltung der Kommunikation im eigenen Praxisfeld
  • Reflektion der Seminarinhalte und deren Bedeutung für das eigene Praxisfeld

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen in der Pflege und dem Service

 

Sie erhalten:

  • Akademie-Teilnahmezertifikat
  • 4 RbP-Punkte

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