Grundlagen der Beratung

Ziel:

Kommunikation und Beratung sind essenzielle Bereiche der Pflege und Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen.
Durch die stetigen Veränderungen im Pflege- und Gesundheitswesen nimmt auch der Bedarf an einer erfolgreichen, patientenorientierten Beratung sukzessiv zu. Eine Beratungssituation ist häufig dann notwendig, wenn sich eine komplexe Problemstellung für den Betroffenen abzeichnet.
Ziele dieser Fortbildung sind die Schulung kommunikativer und methodischer Fähigkeiten, um den Umgang mit Beratungssituationen zu erleichtern.

 

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter der Pflege und Betreuung

 

Inhalte:

  • Theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation in Beratung und Schulung
  • Methodik der Beratung, Modell der klientenzentrierten Beratung
  • Qualitätssicherung in der Beratung
  • Gestaltung von Beratungsprozessen