Führungskraft – Der Mensch im Mittelpunkt

Ziel:

Welche Faktoren machen mich zu einer erfolgreichen und guten Führungskraft? Wie werde ich den unterschiedlichen Ansprüchen an Führung mit den täglichen Hindernissen gerecht? Wie erreiche ich gute Leistungen und erziele benötigte Verhaltensänderungen in meinem Team? Was motiviert meine Mitarbeiter/-innen? Was bedeutet für mich Übernahme von Verantwortung? Wie wichtig ist meine Führungsarbeit für die Gesundheit im Team? Wie ist mein Umgang mit der App-gelenkten Generation?

All diese Fragen sollte sich eine gute Führungskraft in ihrer beruflichen Laufbahn immer wieder selbst stellen. Gerade in Zeiten akuter Personalnot und starker Belastungen der Mitarbeiter/-innen sollte die Art der Führung grundlegend reflektiert werden. Für den Erfolg sowie eine Weiterentwicklung der Mitarbeiter und des Teams ist eine individuelle Führungsarbeit unerlässlich geworden.


Zielgruppe:

Mitarbeiter/-innen mit Führungs- und Personalverantwortung
Wohnbereichs- und Pflegedienstleitungen
Hauswirtschaftsleitungen
Heimleitungen
und Praxisanleiter/-innen


Inhalte:

  • Führung und Menschenbild
  • Ein Team und seine Bedürfnisse
  • Die Rollen der Führungskraft
  • Führungsmodelle und deren Ausgestaltung
  • Meine Gefühle und die der Anderen
  • Kommunikation in der Führungsarbeit
  • Was macht die „Macht“ mit mir?
  • Generation XYZ
  • Gesundheit und Führung
  • Übungen und Fallbeispiele
  • Reflexion und Austausch