Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“. Das Sprichwort zeigt, dass Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität hat und wichtiger Bestandteil sozialer und kultureller Identität ist. Eine ausgewogene und bedarfsorientierte Ernährung dient der Gesundheit und dem Wohlbefinden. Was bedeutet es, sich zu ernähren und wie vermeide ich eine drohende Mangelernährung? Was bedeutet eine bedarfsgerechte Ernährung? Kann ich hiermit auch die Bedürfnisse der Klient*innen/Bewohner*innen befriedigen? Welche Möglichkeiten und Spielräume habe ich dafür in meinem täglichen Tun? Diese und noch mehr Fragen wollen wir in diesem Seminar beleuchten und gemeinsam Möglichkeiten zur Umsetzung in der Praxis erarbeiten.

 

Kursinhalte

» Expertenstandard „Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“
» Austausch von Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag


Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern